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- Artikel-Nr.: vit-06
- Inhalt pro Flasche: 250 ml, 45 ppm
- Kolloidales Kupfer: ultrafein, hoch bioverfügbar
- Trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei
- Tagesdosen: 50 Tage
- Österreichische Apotheken-Pharmazentralnummer: 5770777
- Kupfer trägt zu einem gesünderen Eisentransport im Körper bei
- Unterstützt gesunde Haut- und Haarpigmentierung
- Fördert den Erhalt von gesundem Bindegewebe
- Für normalen Energiestoffwechsel und Zellschutz
- Zur Unterstützung des Immunsystems geeignet
- Vegan, rein, frei von Zusatzstoffen
- Flexible Dosierung: einfach mit Wasser einnehmen
- Laborgeprüfte Qualität: hergestellt in Europa
- Ideal bei erhöhter Zink- oder Eisenaufnahme
Kupfer Kolloid (Kupferhaltiges Nahrungsergänzungsmittel)
- Kupfer Kolloid: (250 ml) 45 ppm
- Kupfer ist ein essentieller Mikronährstoff, der für Elektronentransferprozesse benötigt wird. Es ist ein zentraler Bestandteil von vielen Enzymen, einschließlich solcher, die an der Synthese von Neurotransmittern, am Energiestoffwechsel und an der Kollagen- und Elastin-Vernetzung beteiligt sind.
- Es ist das dritthäufigste Spurenelement nach Zink und Eisen.
Was ist Kupfer?
1) Link efsa - European Food Safety Authority- 2.1.:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
Wofür brauchen wir Kupfer?
Kupfer dient als Elektronendonor und -akzeptor in einer ähnlichen chemischen Reaktion wie Eisen. Es
ist Teil des katalytischen Zentrums in vielen Enzymen, insbesondere in denen, die an der
Neurotransmittersynthese beteiligt sind. Es gibt etwa 12 Cupro-Enzyme im Menschen
(Amine oxidase, Ceruloplasmin, GPI-Ceruloplasmin, Hephaistin, Zyklopen Multi-Kupferferroxide, Cu/Zn
Superoxid-Dismutase(SOD), Cytochrom-c-Oxidase, Dopamin zu Noradrenalin, Lysyloxidase,
Peptidylglycinα-Amidating MonooXygenaseα, Tyrosinase).
2) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 8:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
Zugelassene gesundheitsbezogene Angaben - laut EU:
- Erhaltung des normalen Bindegewebes
- Bindegewebssynthese (Kollagen und Elastin)
- Energieliefernder Stoffwechsel
- Funktion des Immunsystems
- Blutgefäße
- Blutgerinnung
- Funktion des Nervensystems
- Gehirnentwicklung
- Bildung von Nervenbotenstoffen (Noradrenalin)
- Aufrechterhaltung des Nerven- und Immunsystems
- Zur Entwicklung und Funktion des Gehirnes (Neurotransmittersynthese)
- Neuropeptidaktivierung (Sinneswahrnehmungen)
- Beteiligung bei physiologischen Prozessen
- normale Haarpigmentierung
- Pigmentierung von Haut und Haaren (Melaninbildung) - normaler Eisentransport im Körper
-Blutbildung
- Schutz der Zelle vor oxidativem Stress
- Abwehr oxidativer Schäden (durch kupferabhängige Superoxiddismutase)
- Herstellung von zelluläre Energiegewinnung (mitochondriale Atmungskette)
- Aktivierung der Gene (Zellkern)
- Regulierung der Genexpression
3) Link Official Journal of the European Union – Regulation – Health Claims:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32012R0432&from=DE
Weitere Quellen:
4) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 9 - 2.2.2.1. Thema Blutbildung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
5) Link: https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/hormone-tumormarker/kupfer.html
6) Link Studie: https://ods.od.nih.gov/factsheets/Copper-HealthProfessional/
7) Link Studie: https://ods.od.nih.gov/factsheets/Copper-Consumer/
Wie wird es eingenommen?
Tagesdosis:
Kupfer Kolloid:
1 – max. 4 Verschlusskappen am Tag
Kupfergehalt von 1 Verschlusskappe = 5 ml
1 Verschluskappe = 225 µg -Mikrogramm
Anteil des Nährstoffbezugswertes (NRV): 22 %
Hinweis: Um Verunreinigungen zu vermeiden, bitte nicht direkt aus der Flasche trinken.
Upper Intake Limit:
Wichtig: Die max. tägliche Aufnahme der gesamten Ernährung (Upper limit) darf nicht überschritten werden!
Die empfohlene Tagesaufnahme ist 1 mg.
Die gesamte tägliche Nahrungsaufnahme ist für Kupfer auf 5 mg festgesetzt.
8) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 9 - 2.2.2.2. Thema Upper Intake Level (5 mg)
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
DGE – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: STAND ABLEITUNG: 2000
Schätzwerte für eine angemessene Zufuhr:
| Alter | Kupfer mg/Tag |
| Säuglinge | |
| 0 bis unter 4 Monate | 0,2–0,6 |
| 4 bis unter 12 Monate | 0,6–0,7 |
| Kinder | |
| 1 bis unter 4 Jahre | 0,5–1,0 |
| 4 bis unter 7 Jahre | 0,5–1,0 |
| 7 bis unter 10 Jahre | 1,0–1,5 |
| 10 bis unter 15 Jahre | 1,0–1,5 |
| Jugendliche und Erwachsene | 1,0–1,5 |
9) Link DGE-Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/kupfer-mangan-chrom-molybdaen/
Weitere Quellen:
10) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 2: Siehe Tagesdosis Tabelle 3 und Tabelle 4
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
Wechselwirkungen:
Kupfer und Eisen: Ein hoher Eisengehalt in der Nahrung kann die Kupferaufnahme verringern.
11) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.7. Interaction with ohter nutrients:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
(2.3.7.1.Kupfer wird für die normale Funktion der Multi-Kupfer-Ferroxidasen, Hephaistin, Ceruloplasmin, Glycosylphosphatidylinositol (GPI)-verankertes Ceruloplasmin und Zyklopen (Gambling et al., 2008).
Kupfer und Zink: Es ist allgemein bekannt, dass ein hoher Zinkspiegel in der Nahrung die Kupferaufnahme beeinträchtigen kann.
12) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.7. Interaction with ohter nutrients:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
(Hedera et al., 2009). (SCF, 2002) (Taylor et al., 1991; Milne Et al., 2001). (SCF, 2002)) (Brewer et al., 1998).
Kupfer und Molybdän: Kann zu Kupfermolybdänose führen.
13) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.7. Interaction with ohter nutrients:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
(Nederbragt et al., 1984; Ladefoged und Sturup, 1995). (Deosthale und Gopalan, 1974).
Wann ist der Verbrauch erhöht?
Bei einem Verdacht auf Kupfermangel empfehlen wir die Abklärung mit einem Arzt da es sich auch um eine andere Erkrankung mit hohem Kupferbedarf handeln kann oder ein anderer Mangel mit einer ähnlichen Symptomatik. Empfehlung: Bluttest auf Nährstoffwerte bzw. Nährstoffmangel.
Zur Untersuchung des Kupferstoffwechsels können der Kupferspiegel im Blut sowie die Kupferausscheidung im Harn gemessen werden.
14) Link: https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/hormone-tumormarker/kupfer.html
Traditionell ist die Serum-/Plasma-Kupferkonzentration als bester Indikator für den Status angesehen, aber es spiegelt die Ceruloplasmin-Konzentration und nicht den Kupferspeicher wieder.
15) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.4.1.Serum-/Plasma-Kupferkonzentration
EFSA Journal 2015; 13(10):4253 15(Harvey und McArdle, 2008)
Kupfer wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden.
16) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.6.1. Kupfer Ausscheidung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.42532.3.6.1.
(Prohaska und Gybina, 2004).(Prohaska und Gybina, 2004) (Turnlund et al., 1998).
Haut und Schweiß: Es wurde berichtet, dass Schweiß- und Hautverluste bei Erwachsenen zwischen 120–150 μg/Tag (zwei täglich Kollektionen in drei Männern) (Milne et al., 1990) und 340 ± 240 μg/Tag siehe lt. Bericht efsa sind.
17) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.6.3. Kupfer Ausscheidung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
(Hedera et al., 2009). (SCF, 2002) (Taylor et al., 1991; Milne Et al., 2001). (SCF, 2002)) (Brewer et al., 1998). (Jacob et al., 1981) (2008) (Ely et al., 2013) (Baker et al., 2011) (Aruoma et al., 1988).
Nahrung mit der Muttermilch:
In einer umfassenden Überprüfung der Kupferkonzentrationen in der Muttermilch (Laktation) bei Frauen auf der ganzen Welt wurde zwischen einem Tag bis zu neun Monaten berichtetet. Die Kupfer Konzentrationen waren ca. 200 bis 1 000 μg/L im Verlauf der Laktation, wobei die meisten Werte in der Größenordnung von 300 liegen–400 μg/L lagen.
Die Kupferkonzentration in der Muttermilch korrelierte nicht mit der Kupferaufnahme über die Nahrung oder mit dem Serumkupfer Konzentration, nahm aber mit der Zeit der Laktation ab.
Ceruloplasmin wurde in Muttermilch festegestellt und kann bis zu 25 % des Gesamtkupfers in der Milch enthalten.
18) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.6.4. Kupfer Ausscheidung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
In welchen Nahrungsmitteln ist Kupfer enthalten?
Die Wasserquelle und der Einsatz von Düngemitteln beeinflussen den Kupfergehalt in Lebensmitteln. Reichhaltige Nahrungsquellen für Kupfer sind Rindfleisch Leber (Truthahn-Innerein), einige Meeresfrüchte (Austern und Krabbe), Kakaoprodukte (Kochschokolade), Nüsse (insbesondere Cashewnüsse) und Samen (Sonnenblumen gereift, Kichererbsen gereift) (de Romana et al., 2011).
Neben der Nahrung kann Trinkwasser eine weitere wichtige Kupferquelle sein, obwohl der Mineralstoffgehalt in Trinkwasser ist sehr variabel. Faktoren wie der natürliche Mineralstoffgehalt, der pH-Wert und ein Kupfer- oder Nicht-Kupfer-Leitungssystem bestimmt die Kupferkonzentration im Wasser (National Research Council (USA) Ausschuss für Kupfer im Trinkwasser, 2000).
Weiches, saures Wasser, insbesondere beim Transport mit Kupfer-Pipelines, hat eine höhere Kupferkonzentration.
In ungespülten Trinkwasserproben in Malmö und Uppsala (Schweden), die 10heit und 90heit Perzentile der Kupferkonzentration betrugen 0,17 und 2,11 mg/L, und die mediane Konzentration betrug 0,72 mg/l. In einem kleinen Prozentsatz der Wohnungen wies das Trinkwasser jedoch Kupferkonzentrationen von mehr als 5 mg/l auf. Mittlere tägliche Aufnahme von Kupfer aus dem Trinkwasser bei Kindern im Alter von 9 Jahren–21 Monate wurden auf 0,46 mg geschätzt in Uppsala und 0,26 mg in Malmö (Pettersson und Rasmussen, 1999).
In Berlin (Deutschland) lagen die Kupferkonzentration in Stichproben von Leitungswasser am Tag zwischen > 0,01 und 3,0 mg/l, mit einem Median von 0,03 mg/L (Zietz et al., 2003).
In der Europäischen Union (EU) beträgt die höchstzulässige Konzentration von Kupfer in Wasser für den menschlichen Gebrauch 2 mg/l. Es wird geschätzt, dass Lebensmittel 90 % oder mehr der Kupferaufnahme bei Erwachsenen ausmachen können, wenn der Kupfergehalt im Trinkwasser bei (< 0,1 mg/L) niedrig ist.
Ist der Kupfergehalt höher (> 1–2 mg/L) kann Wasser bis zu 50 % der Gesamtaufnahme ausmachen. Die Aufnahme bei Säuglingen kann höher sein, weil sie proportional mehr Wasser verbrauchen als Erwachsene (de Romana et al., 2011). (Derzeit wird Kupfer als Kupfer-Lysin-Komplex, Kupfercarbonat, Kupfercitrat, Kupfergluconat und Kupfersulfat bei Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmittel ergänzt. / Das Kupfer L-Aspartat, Kupferbisglycinat und Kupfer(II)-oxid dürfen nur bei der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden.)
Tagesdosis von Kupfer
Tabelle 3: Übersicht über die Referenzwerte für Kupfer in der Nahrung für Erwachsene
D-A-CH (2015) NCM(2014) Afssa (2001) IOM (2001) SCF (1993) NL(1992) DHH(1991)
Age(years) ≥19 ≥18 20–50 ≥19 ≥18 ≥19 ≥19
PRI
Men(mg/day) 1.0–1.5(a) 0.9 2.0 0.9 1.1 1.5–3.5(b) 1.2
Women(mg/day) 1.0–1.5(a) 0.9 1.5 0.9 1.1 1.5–3.5(b) 1.2
Age(years) ≥50
PRI
Men(mg/day) 1.5
Women(mg/day) 1.5
NCM, Nordic Council of Ministers;
NL, Netherlands Food and Nutrition Council.
(a): Adequate Intake.
(b): Adequate range of intake.
Tabelle 4: Übersicht über die Referenzwerte für Kupfer in der Nahrung für Kinder
D-A-CH (2015) NCM(2014) Afssa (2001) IOM (2001) SCF (1993) NL(1992) DH (1991)
Age (months) 4–<12 6–11 6–12 7–12 6–11 6–12 4–12
PRI (mg/day) 0.6–0.7(a) 0.3 0.6 0.22 (a) 0.3 0.3–0.5(b) 0.3
Age (years) 1–<4 1–<2 1–3 1–3 1–3 1–4 1–3
PRI (mg/day) 0.5–1.0(a) 0.3 0.75 0.34 0.4 0.3–0.7(b) 0.4
Age (years) 4–<7 2–5 4–6 4–8 4–6 4–7 4–6
PRI (mg/day) 0.5–1.0(a) 0.4 1.0 0.44 0.60 .5–1.0(b) 0.6
Age (years) ≥7 6–9 7–10 7–10 7–10 7–10
PRI (mg/day) 1.0–1.5(a) 0.5 1.2 0.7 0.6–1.4(b) 0.7
Age (years) 10–13 11–20 9–13 11–14 10–13 11–14
PRI (mg/day) 0.7 1.5 0.7 0.8 1.0–2.5(b) 0.8
Age (years) 14–17 14–18 15–17 13–16 15–18
PRI (mg/day) 0.9 0.89 1.0 1.5–3.0(b) 1.0
Age (years) 16–19
PRI (mg/day) 1.5–3.5(b)
NCM, Nordic Council of Ministers; NL, Netherlands Food and Nutrition Council.
(a): Adequate Intake.
(b): Adequate range of intake
Der Kupfergehalt von Säuglingsanfangsnahrung, Folgenahrung, Getreidebeikost, Säuglingsnahrung Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder ist fix geregelt.
19) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 18 &19 – 3.1. Nahrungsquellen
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
Ernährungsbezogene Referenzwerte für Kupfer EFSA Journal 2015; 13(10):4253 173.Nahrungsquellen und Aufnahmedaten 3.1.Nahrungsquellen Lebensmittel unterscheiden sich stark in ihrem natürlichen Kupfergehalt. Faktoren wie die Jahreszeit (Kupferkonzentration ist höher in grüneren Anteilen), Bodenqualität (Ginocchio et al., 2002; Chaignon et al., 2003), Geographie,
Weitere Quellen:
20) Link efsa Studie: https://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/7728
Upper Intake – Published: 17 January 2023
Der Wissenschaftliche Ausschuss kommt zu dem Schluss, dass bei einer Gesamtaufnahme der Ernährung plus Ernährungsergänzungsmittel bei Kupfer 5 mg/Tag keine Retention (Funktionsstörung) von Kupfer zu erwarten ist, und legt eine zulässige tägliche Aufnahmemenge (ADI) von 0,07 mg/kg fest.
Bei einem diagnostizierten Mangel werden Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.
Im Alltag sollte durch eine ausgewogene Ernährung und einem gesunden Lebensstil alle Nahrungsbestandteile von Makronährstoffen, Ballaststoffen, Kohlenhydrate, Fette bzw. ungesättigte und gesättigte Fette aufgenommen werden.
Verordnung (EG) Nr. 178/20025 die Kommission / EFSA Europäische KommissionLuxemburg
248 Seiten:. 5 Verordnung (EG) Nr. 178/2002 des Europäischen Parlaments und des Rates Rates vom 28. Januar 2002 zur Festlegung der Grundsätze und Anforderungen des Lebensmittelrechts, zur Errichtung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit und zur Festlegung von Fragen der Lebensmittelsicherheit. L 31 vom 1.2.2002, S. 1-24.
Gesamt Quellennachweise:
Kupfer:
Was ist Kupfer - Wozu brauchen wir es
1) Link efsa - European Food Safety Authority- 2.1.:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
2) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 8:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
3) Link Official Journal of the European Union – Regulation – Health Claims:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32012R0432&from=DE
4) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 9 - 2.2.2.1. Thema Blutbildung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
5) Link: https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/hormone-tumormarker/kupfer.html
6) Link Studie: https://ods.od.nih.gov/factsheets/Copper-HealthProfessional/
7) Link Studie: https://ods.od.nih.gov/factsheets/Copper-Consumer/
8) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 9 - 2.2.2.2. Thema Upper Intake Level (5mg)
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
9) Link DGE-Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/kupfer-mangan-chrom-molybdaen/
10) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 2:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
11) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.7. Interaction with ohter nutrients:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
12) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.7. Interaction with ohter nutrients:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
13) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.7. Interaction with ohter nutrients:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
14) Link: https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/hormone-tumormarker/kupfer.html
15)Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.4.1.
EFSA Journal 2015; 13(10):4253 15(Harvey und McArdle, 2008).
16) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.6.1. Kupfer Ausscheidung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.42532.3.6.1.
(Prohaska und Gybina, 2004).(Prohaska und Gybina, 2004) (Turnlund et al., 1998).
17) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.6.3. Kupfer Ausscheidung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
(Hedera et al., 2009). (SCF, 2002) (Taylor et al., 1991; Milne Et al., 2001). (SCF, 2002)) (Brewer et al., 1998). (Jacob et al., 1981) (2008) (Ely et al., 2013) (Baker et al., 2011) (Aruoma et al., 1988).
18) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 14 – 2.3.6.4. Kupfer Ausscheidung:
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
19) Link efsa-Onlinelibrary - Seite 18 &19 – 3.1. Nahrungsquellen
https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/j.efsa.2015.4253
20) Link efsa Studie: https://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/7728
Upper Intake – Published: 17 January 2023
Video Link: Copper Toxicity: This Mineral Is Why You Have Constant Anxiety & Chronic Fatigue